Find your purpose

Hast du dich jemals gefragt, was deine Bestimmung im Leben ist? Und warum man überhaupt eine braucht? Hast du schon mal dieses tiefe Verlangen gespürt, einer Sache zu folgen? Du wusstest aber nicht genau, wie du das anstellen sollst? Ja?! Dann ist dieser Beitrag der richtige für dich!

The things that excite you, are not random. They are connected to your purpose. So follow them.

Warum hat man überhaupt eine Bestimmung im Leben und woher kommt sie?

Stell dir einen Ort vor, jenseits von Raum und Zeit. An diesem Ort, an dem keine Uhrzeit existiert und nichts greifbar ist, bist du alles und kannst alles sein. Gleichzeitig bist du aber auch nur eine einzige Energie, ein Traum, ein Träumer, der schon viele vorherige Leben auf der Erde gelebt hat. Vielleicht sogar in anderen Dimensionen, auf anderen Planeten. Vielleicht sogar gleichzeitig hier und dort. Während du dir das vorstellst, denke nicht so viel darüber nach. Es ist ein Gedanke, eine Vorstellung, die hier auf der Erde nicht logisch erscheint und eben nur an diesem Ort jenseits von Raum und Zeit am meisten Sinn macht. An diesem Ort wäre dieser Gedanke glasklar und völlig nachvollziehbar. Eine gegebene Realität.

Jetzt stell dir vor, wie du als diese eine Energie, die gleichzeitig alles und eben nur diese einzige Energie sein kann, plötzlich an einen Punkt kommst, an dem du etwas im Herzen verspürst. Es ist ein starkes Gefühl. Ein Gefühl, das immer größer wird und immer mehr Raum in deinem Herzen annimmt. Es zieht dich irgendwo hin. Anfangs konntest du es nicht deuten oder zuordnen. Doch mit der Zeit hast du erkannt, dass es ein Traum ist, der sehnsüchtig darauf wartet, von dir gesehen zu werden. Ein Traum, der verfolgt werden will und in die Realität geholt werden will.

Du hast dich so sehr in diesen Traum verliebt, dass du die Entscheidung getroffen hast, auf die Erde zu inkarnieren, um ihn dort zu verkörpern und zu manifestieren. Dieser Traum ist DEIN Traum. Er konnte so gut in dir heranwachsen, weil du ihm mit deinem individuellen Sein den passenden Nährboden geboten hast. Es ist deine individuelle Essenz, die du über deine vielen Leben hinweg herausgebildet hast, die diesem Traum Größe verliehen hat.

Du teilst diesen Traum mit den anderen Energien um dich herum – deinem Spirit Team, deiner Soul Family und deinen Ahnen. Und alle sagen dir ihren vollen Support zu. Sie versprechen dir, dich auf deinem Weg zu diesem Traum zu begleiten und dich immer daran zu erinnern, wofür du die Reise angetreten bist. Sie werden dir dabei helfen, dich nicht zu verlaufen und den Traum nicht aus den Augen zu verlieren. Sie warnten dich gleichzeitig davor, dass es keine einfache Reise sein wird und du vor viele Herausforderungen gestellt wirst. Sie lassen dich aber klar und deutlich wissen, dass du immer auf sie zählen kannst und sie immer bei dir bleiben.

Du bist dir der Herausforderungen bewusst und du weisst, dass es kein einfacher Weg sein wird. Das Verlangen, diesem Traum zu folgen ist aber weitaus größer als die Angst vor den Schwierigkeiten. Du bist mutig. Du bist bestärkt. Du bist nicht allein. Du hast Vertrauen in dich, in dein Spirit Team, in deine Soul Family und Ahnen. Du trittst also durch ein leuchtendes Portal mit dem großen Verlangen wieder Mensch zu sein, eine physische Form anzunehmen, echte Transformation zu durchleben mit all den chaotischen Gefühlen, der Komplexität und Einfachheit des Lebens auf Erden.

Du erwachst im Leib deiner Mutter, fängst an, sie kennenzulernen. Du lernst, wie sie riecht, wie sie schmeckt. Du spürst die Wärme und Geborgenheit. Und plötzlich ist es soweit… Du wirst angestupst und sanft wird dir zugeflüstert: “Es ist soweit.” Du wirst geboren.

Was ist deine Seelenbestimmung und was ist sie nicht?

Diese Geschichte oder Perspektive auf den Ursprung unserer Bestimmung soll verdeutlichen, dass du mit ihr geboren wirst. Du suchst sie dir nicht aus. Deine Bestimmung ist der Grund, warum du überhaupt als Mensch auf die Erde gekommen bist.

Was deine Seelenbestimmung nicht ist, ist eine Jobbeschreibung. Zum Beispiel ist deine Bestimmung nicht, ein Heilmittel gegen Krebs zu finden, Lehrer zu sein oder den Klimawandel zu stoppen. All diese Rollen können Träger für den Ausdruck bzw. das Ausleben deiner Bestimmung sein. Deine Bestimmung ist jedoch vielmehr deine einzigartige Energie, die sich spezifisch auf dein aktuell gelebtes Leben bezieht. In jedem Leben arbeitest du daran, mehr und mehr in die Energie deiner Bestimmung zu kommen und noch präzisere, nachhaltigere und wirkungsvollere Träger für ihren Ausdruck zu finden, die auf die Bedürfnissen der Welt um dich herum passen. Deine Bestimmung ist also nicht Job xy, sondern dein tief in dir verankertes authentisches Ich.

Die Frage “Was ist meine Bestimmung im Leben?” ist keine einfache

Unser ganzes Leben dreht sich um die Frage „Was ist meine Bestimmung?“. Die Antwort darauf liegt aber nicht klar auf der Hand, noch kann sie uns jemand anderes beantworten – kein Heiler, kein spiritueller Coach, kein Medium und auch kein Kartendeck.

Es gibt einfach keine einfache Antwort darauf. Deine Seelenbestimmung ist so sehr mit allem verbunden, was du je gemacht hast und jemals machen wirst. Sie ist ein wesentlicher und tief verankerter Teil von deiner Essenz. Es ist also sehr schwer, deine Bestimmung nicht zu verkörpern – selbst wenn es nur minimal ist. Das Leben wird dich immer wieder auf deine Bestimmung aufmerksam machen, dir Lektionen erteilen, die dich ständig zu deiner Bestimmung zurückführen werden. Du musst nur lernen, diese Lektionen und darin enthaltenen Botschaften zu erkennen.

Im Laufe unseres Lebens, während wir stetig wachsen, uns verändern und entwickeln, räumen wir unserer Bestimmung immer mehr Raum ein und können das ausdrücken, wer wir wirklich sind. Deine Seelenbestimmung ist also stark verbunden mit deinem authentischen Ich und somit auch mit deinem Higher-Self.

Kann man sich eigentlich gegen seine eigene Bestimmung stellen?

Als Mensch hast du immer einen freien Willen. Du kannst dich also auch gegen deine Bestimmung entscheiden und die damit verbundene Energie verneinen. Auf diesem Weg lebst du nur in deinem Kopf, verschließt dich vor deinen Emotionen und flüchtest vor deinem Körper. Du kontrollierst strikt deine Umgebung und die Menschen, auf die du dich einlässt, um die Botschaften, die das Leben dir bringt, zu vermeiden. Wenn du dich gegen deine Bestimmung stellst, trennst du dich von den Strukturen des Universums und tust dir und anderen Leid an.

Natürlich wird es in deinem Leben immer Phasen geben, in denen du nicht mit deiner Bestimmung verbunden bist oder eben nicht ausgerichtet nach ihr handelst. Du bist ja schließlich Mensch und kein programmierter Roboter. Die Verbindung mit deiner Bestimmung ist kein linearer Weg, sondern mehr wie eine Spirale. Du wirst manchmal absichtlich abwärts geführt, um noch mehr in die Tiefe deiner Essenz abzutauchen und zu verstehen, wer du wirklich bist.

Abwärts heißt nicht rückwärts

Es ist wichtig, dass du verstehst, dass diese Abwärtsbewegung kein Rückschritt ist, sondern das Fundament dafür, dass du deine Bestimmung noch besser kennenlernst. Nicht jeder Job, den du gerade ausführst, muss zwingend mit deiner Bestimmung verbunden sein. Manchmal musst du eben einen Job machen, um überhaupt erstmal an die Ressourcen zu kommen, um in die Richtung deiner Bestimmung gehen zu können. Alles, was du tust kann eine Form des Ausdrucks deiner Bestimmung sein, wenn du es zulässt und es darin erkennst. Es ist also wichtig, dass du eine bewusste Sicht auf die Dinge einnimmst und erfasst, wie sie zusammenhängen und wohin sie dich führen können. Es braucht natürlich viel Kreativität und Mut. Du wirst deinen Weg finden, ihn wieder verlieren. Du wirst an manchen Punkten merken, dass etwas, was du gerade tust, nicht mit deiner Bestimmung verbunden ist. Du wirst also auch die Kraft aufbringen müssen, dich von Sachen zu trennen.

Du brauchst also einen starken Willen. Du musst als Krieger für deine Bestimmung aufstehen. Du musst die Bereitschaft mitbringen, auch mal in eine andere Richtung zu gehen. Du musst deine Glaubenssätze sowie Prinzipien überdenken und anpassen. Du musst in die Selbstermächtigung treten und deine eigene Kraft einfordern!

Kristalle, die dich auf dem Weg zu deiner Bestimmung unterstützen können:

Das “Find your purpose” Set besteht aus einem Amethyst Trommelstein, einer Bergkristall Spitze und einer Rhodonit Scheibe. Diese drei Kristalle können dich auf dem Weg zu deiner Seelenbestimmung unterstützen, der manchmal sehr herausfordernd sein kann.

Der Bergkristall verhilft dir zu Klarheit. Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Ziele zu visualisieren, halte ihn in der Hand und betrachte ihn. Er wird dein klares Denken fördern und dich zu deiner Vision leiten.

Der Rhodonit kommt dann zum Einsatz, wenn sich Selbstzweifel oder negatives Denken breitmachen und dich davon abhalten, deiner Bestimmung zu folgen. Verbinde dich in diesem Moment mit dem Rhodonit, indem du ihn auf dein Herzchakra legst und so für eine gewisse Zeit verweilst. Er spendet dir Zuversicht und fördert deine Liebe zu dir selbst.

Der Amethyst soll deine Intuition fördern. Lege ihn dafür in der Meditation auf dein Drittes Auge und trage ihn immer bei dir. Du wirst nämlich täglich mit Dingen konfrontiert, die dich näher zu deiner Seelenbestimmung bringen können. Eine ausgeprägte Intuition lässt dich diese Dinge erkennen und die richtigen Entscheidungen treffen.

Bist du bereit dafür?

“Mmmh… ich weiss nicht…”, “Eher nicht…”. Ok, dann lass mich dir noch klar machen, warum es wichtig ist, dass du deiner Bestimmung folgst.

Warum es wichtig ist, seiner Bestimmung zu folgen

Alles ist Energie und kommt von dem Ort, an dem es das Konstrukt Raum und Zeit nicht gibt. Wirklich alles – du, ich und alles, was uns umgibt. Du musst lernen, mit deiner eigenen Energie umzugehen. Was noch viel wichtiger ist: du musst lernen, deine eigene individuelle Energie von der dich umgebenenden Energie abzugrenzen. Denn du schaffst deine eigene Realität und die Wahrnehmung dieser liegt in deiner Hand. Du entscheidest, ob das Glas halb voll oder halb leer ist, um es einfach auszudrücken.

Durch die Programmierung durch die Gesellschaft, Institutionen wie Schulen, Unternehmen oder auch durch die Erziehung durch deine Eltern kann es sehr leicht passieren, dass du einen Filter aufgesetzt bekommst und die Dinge eben durch die Augen anderer wahrnimmst. Du adaptierst deine Wahrnehmung an diese Einflüsse und lebst so nicht mehr deine authentische Essenz. Das passiert oft sehr unbewusst und du erkennst meistens gar nicht, dass du diesen Filter auf hast.

Daher musst du lernen, Energien voneinander zu trennen. Auf der einen Seite steht das, was die “anderen” Energien wollen, das du wahrnimmst und auf der anderen Seite das, was du wahrnehmen willst. Die Unterscheidung dieser beiden Perspektiven gelingt dir, indem du deinen Verstand auf deine Ziele fokussierst. Und diesen Fokus dann zusammenbringst mit deinen Gedanken, Gefühlen und Action Steps. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du deine Bestimmung kennst.

Hinterfrage regelmäßig deine Motivation!

In einer Welt, in der du vielen Einflüssen ausgesetzt bist und somit auch vielen externen Energien, ist es manchmal gar nicht so einfach, diese Bestimmung für sich zu definieren. Wenn du keine klare Vorstellung davon hast, kannst du dich sehr schnell in den Energien um dich herum verlieren. Daher solltest du immer wieder hinterfragen, ob etwas wirklich zu dir gehört oder ist es etwas, das du adaptiert hast, auferlegt bekommen hast? Aus welchen Motiven verfolgst du ein bestimmtes Ziel? Kommt die Motivation für etwas bzw. der Blickwinkel auf etwas wirklich aus dir heraus oder tust du etwas, weil es von dir erwartet wird, von dir verlangt wird oder weil du dir so die Anerkennung anderer erhoffst?

Du musst also in deine Kraft treten, dich selbst ermächtigen und führen. Das kann und wird niemand anderes für dich übernehmen. Es kann auch niemand anderes, deine Bestimmung für dich finden. Denn wie du nun gelernt hast, ist es deine authentische Essenz, die dich auf die Erde geführt hat. Du musst sie selbst in dir finden.

Wir leben oftmals ein Leben basierend auf Lektionen anderer, auf Konzepten und Ideen, die gar nicht von uns selbst kommen. Sehr oft befinden wir uns gar nicht auf unserem eigenen Weg, sondern folgen der Wegbeschreibung, die uns jemand in die Hand gedrückt hat. Wir werden also fremdgeführt, ohne es wirklich zu wissen oder uns dessen bewusst zu sein.

Das Konzept “Erfolg”

Dafür würde ich mir gern mit dir das Konzept “Erfolg” als Beispiel anschauen, um das Ganze zu verdeutlichen. Die Gesellschaft und auch viele Menschen – wenn nicht die meisten – verstehen unter “erfolgreich sein”, viel Geld zu haben, viel zu arbeiten, eine hohe Position in einem Unternehmen zu haben, gut auszusehen, ein teures Auto zu fahren und ein großes Haus zu besitzen. Aber ist es das, was du ganz tief in dir unter Erfolg verstehst? Bist du nur dann erfolgreich, wenn du diesem von der Gesellschaft geschaffenem Konzept entsprichst?!

Was an solchen fremd gesteuerten Konzepten, die eben externe Energien tragen, so ungünstig ist, ist, dass sie limitierende Glaubenssätze hervorrufen können und dich stark einschränken können. Wenn du aber das Bewusstsein darüber hast und deine persönliche Energie von dieser externen Energie abgrenzen kannst, schützt du dich automatisch vor diesen Limitierungen und Einschränkungen. Du lernst, zu differenzieren, was zu dir gehört und was nicht. Du musst dein Schicksal selbst in die Hand nehmen. Nutze deine Intuition, deinen klaren Versand und dein Bewusstsein über deine Bestimmung, um dich mehr in die Schwingung dessen zu bringen, was du willst, was du bist und was du brauchst. Vergiss, was andere dir sagen, was sie dir beibringen bezüglich Glück, Erfolg und Lebensziele.

Dein Ziel sollte es sein, inneren Frieden zu haben und dein Bewusstsein zu erweitern. Warum? Um eben zu wissen, zu spüren, was deine Bestimmung ist – basierend auf deinen Bedürfnissen und Vorstellungen. Und um daraufhin dann die Action Steps vorzunehmen, die dich auf deinen eigenen Weg zum Ziel deiner Bestimmung bringen.

2-stündiger Live Workshop “Find your purpose” auf Instagram!

Hier geht es zu einem 2-stündigen Workshop, den ich live auf Instagram gehalten habe. Do the work, baby! Den Rest übernimmt das Universum.

Empfohlene Artikel